Aktuelles



Neuigkeit vom 27.04.22


Helfer:innen brauchen Hilfe


Wie ihr ja wisst, sind wir nicht nur Hundetrainerinnen, sondern auch Hundeführerinnen in der DRK Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Weimar - Unsere Gruppe plant den Verkauf von Kuchen und Hunde-Equipment beim großen 1. -Mai-Flohmarkt in der Weimarer Innenstadt. Damit folgen wir dem Aufruf der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Vockerode, die einen direkten Draht zu Hundeführer:innen in der Ukraine hat und die notwendigen Dinge transportieren wird. 


Wer noch Hunde-Dinge 🐩🦮🐕🐕‍🦺 zum Verkauf beisteuern möchte, kann hierzu gerne im Vorfeld Kontakt zu einer von uns aufnehmen 🙂 Ansonsten freuen wir uns natürlich sehr über euren Besuch an unserem Stand und einen netten Plausch!


Danke für eure Unterstützung!


Lydia und Sophie



 


Neuigkeit vom 24.02.22


Urlaub im September auf Wangerooge für Hund und Mensch


Hallo ihr Lieben,
Lydia hat ein tolles Angebot für euch 🙂
Im September diesen Jahres wird sie als Co-Trainerin am Strand von Wangerooge arbeiten. Und jetzt kommt´s: Dort sind noch Plätze für EUCH frei!
Wenn ihr schönen Urlaub mit euren Hunden am Strand genießen und einmal am Tag spaßiges Training in einer Gruppe aus lauter entspannten, im Urlaub befindlichen Mensch- Hund- Teams machen wollt, dann meldet euch an:
https://www.hundeschule-lahntal.de/.../intensivtage-am.../


Wir freuen uns auf euch!
PS: Noch sind freie Plätze für die gebuchten Unterkünfte da!


Eure Lydia



Neuigkeit vom 02.02.22


Das Team stellt sich vor:

Marley…- Seelenhund, Muttikind und Kumpeltyp


Jobs: Flächensuchhund, souveräner Hundetrainerpartner, Mülleimer für Essensreste, Kumpel und Ballsuchticom.cm4all.wdn.PhotoGrid
…ist ein absolutes Arbeitstier. Er liebt es mit mir zusammen Neues zu entdecken und für mich Dinge zu erledigen. Egal, was ich mache, Marley möchte immer dabei sein.
In der Arbeit ist er konzentriert und ausdauernd. Kuscheln braucht er nicht.
Gegenüber jungen Hunden hat er eine Engelsgeduld. Bei den Mädels zeigt er sich von seiner charmanten Seite und kommt einmal ein Jungspund vorbei, so ignoriert er cool dessen Gehabe. Körpersprachlich ist er sehr gut zu lesen und immer eindeutig. Er reagiert sozial angepasst auf sein Gegenüber.
…im Alltag ist er souverän. Seiner Nase entgeht nicht das kleinste Krümelchen Futter auf dem Boden. Er ist leicht zu führen und zu motivieren. Als Belohnung ist ihm alles recht, egal ob Spiel oder Futter. Es wird dankend angenommen. Am Abend wird zusammen gekuschelt was das Zeug hält, mit vollem Körpereinsatz.
Alle Fehler, die man als Ersthundemensch macht, verzeiht er ohne groß drüber nachzudenken.
Langsam merkt man ihm jedoch sein Alter an. Im Sommer liegt er am liebsten im grünen Gras und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Im Winter findet man ihn im Kuschelkörbchen vor dem Kamin. Manchmal hat man das Gefühl er trocknet ein wie eine Rosine, so heiß wird dann sein Fell.


Marley sucht 01-01
Marley sucht 01-01
alte fotos 489
alte fotos 489
DSC_6257b_web
DSC_6257b_web
P8062526
P8062526
20201222_122407
20201222_122407
morimari_website-32
morimari_website-32


Neuigkeit vom 23.12.2021


„Glaube an Wunder, Liebe, Glück und lass die Eile warten.“

Wir wünschen euch ein frohes, besinnliches Fest im Kreise eurer Liebsten.


Wir blicken mit euch zusammen auf ein unterhaltsames Jahr zurück. Corona erinnert uns an all die Vergänglichkeit des Seins. Wir genießen ganz bewusst die Stunden mit euch. Denn wir wissen, Glück währt nicht ewig. Das vergangene Jahr zeichnet sich aus durch Nachholen versäumter und verschobener Termine. Wir bleiben weitestgehend bei den altbewährten Kursen und schaffen wenig Neues. Doch wir können einen Plan in die Tat umzusetzen:

Der Social Walk! Einmal im Monat (der letzte Sonntag 😉) kommen wir zusammen und gehen mit gebührendem Abstand gemeinsam eine schöne Runde im Weimarer Umland. Wer Lust hat und daran im nächsten Jahr teilnehme möchte, kann uns gern schreiben mail@morimari-hundetraining.de.

Oder uns anrufen unter 01577/ 1982825 od. 01512/ 3379998.

Unsere angekündigten Pläne für das Longieren, Tricksen und Seniorfit müssen noch warten. Am Ende des Jahres zeigt sich wieder: Es wird ruhiger um uns. Wieder verändert Corona die Spielregeln. Wir beginnen die neuen Kurse erst im neuen Jahr. Hierfür könnt ihr euch schon anmelden! Schreibt uns für den Basis- & Aufbaukurs:  domke@morimari-hundetraining.de  oder ruft an: 01577/ 1982825. Wer für das Tricksen und das Trailen auf die Warteliste möchte, schreibt an: hildebrandrt@morimari-hundetraining.de oder ruft an:  01512/ 3379998.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen bedanken. Dafür, dass ihr beharrlich wart und gewartet habt, bis Corona uns die Gruppenkurse wieder erlaubt hat. Dafür, dass ihr so flexibel seid und euch an all die Rahmenbedingungen anpasst. Dafür, dass ihr so engagiert seid und uns euer Vertrauen schenkt. Dafür, dass ihr bei uns bleibt! <3

Von einigen haben wir lange nichts gehört…Schreibt uns ein paar Zeilen, wie es euch so geht 😊Gebt uns Feedback vom Stand eures Trainings. Wir freuen uns von euch zu hören! Gern auch öffentlich unter www.google.de/rezensionen oder bei Facebook: https://www.facebook.com/morimariHundetraining


Rutscht gut in das neue Jahr & passt auf eure Fellnasen auf!


Eure Lydia & Sophie




Neuigkeit vom 02.11.2021


Mit Rummel und Getöse


Also aufgepasst und Vorhang auf: Hier kommt FOX !

Alles begann vor einem Jahr…

Ein Riesenspektakel, für das wir Eintritt nehmen könnten. Es beginnt mit seinem Blick Richtung Fremdhund. Er hat ihn entdeckt. Der Körper versteift sich. Es folgt Knurren, Bellen, Zähne fletschen. Nun wird der gesamte Körper in Bewegung gebracht. Fox schmeißt sich mit voller Kraft in die Leine, dreht sich um sich selbst, versucht möglichst nah an den Fremdhund heran zu robben. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpft er sich voran. Zentimeter für Zentimeter! Viel Action und ein Hauch Drama! Voilá: Das Publikum ist begeistert. Es folgen Standing Ovation und reichlich Kommentare. Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Menschen kaum, denn der nächste Fremdhund wartet schon hinter der Ecke.

Da das Thema sehr streßt und sein Theaterauftritt viel Energie verbraucht, möchten wir ihm eine Handlungsalternative geben. Kleinschrittig und individuell auf ihn abgestimmt haben wir uns ran gewagt.  Zu seinem Glück sind seine Menschen sehr geduldig und unglaublich engagiert.

Dank der konsequenten Umsetzung unserer Empfehlungen und des tagtäglichen Trainings ist Fox ein Musterschüler geworden. Seine Spektakel sind vorhersagbar und seltener geworden. Seine Menschen haben ein gutes Gespür und Handling für ihn entwickelt. Langsam aber sicher bekommt er die Idee das Alternativverhalten statt des Theaters zu zeigen. Man muss sich nämlich nicht immer aufregen. 😊

Nach einem harten Jahr voller Blut, Schweiß, Tränen und voller Zweifel haben wir Riesenfortschritte zu verzeichnen. Wir sind unglaublich stolz auf dieses Mensch- Hund- Team! Macht weiter so!

 


Neuigkeit vom 19.08.2021


Das Team stellt sich vor:

Miro… - Bester Freund, Erzieher und Couch Potato

 


Miro liebt die Aufmerksamkeit seiner Menschen – mindestens so sehr wie Spielen, Planschen und Essen. Er möchte immer mit dabei sein, selbst wenn das für ihn bedeutet, dass auch andere Hunde mitkommen. Die werden kurz abgescannt, bei Bedarf kurz in die Schranken gewiesen und dann ignoriert, in seltenen Fällen spielt er mit ihnen. Gegenüber Welpen und Junghunden hat Miro eine schier endlos lange Zündschnur – ehe er wirklich auf den Tisch haut, dauert es einfach. Weil ihm Hundebegegnungen mit wenigen Ausnahmen (erfahrungsbedingt Jack Russel Terrier und Weimaraner) herzlich egal sind, unterstützt er uns bei der Arbeit mit Kundenhunden, die hier noch ihre Schwierigkeiten haben.

Miro zur Mitarbeit zu überreden, ist leicht: Er ist offen für alles und neues. Er ist sich für nichts zu schade, verzeiht den Menschen viel und ist immer ehrgeizig mit von der Partie. Besonders bei seiner zweiten Arbeit als Flächensuchhund beim DRK Weimar. Vielleiiiicht schießt er dabei manchmal auch ein bisschen übers Ziel hinaus  Mit seinen mittlerweile neun Jahren spürt er das dann spätestens zur abendlichen Gassirunde in den Knochen. Das hat er übrigens mit seinem Bruder Marley gemeinsam, den wir euch demnächst auch noch vorstellen! Für Sophie war Miro nicht nur charakterlich DER perfekte Ersthund – denn schaut mal wie niedlich der war!

Nach der Arbeit genießt Miro das Kontaktliegen mit Frauchen und Herrchen. Er braucht keine ausgedehnten Streicheleinheiten, auch wenn er eine Massage am Po nie ablehnen würde. Wenn er die Möglichkeit dazu hat, faulenzt er solange dicht vor dem brennenden Kamin, bis sein Hirn zur Rosine zusammengeschrumpft ist. 




Neugikeit vom 07.07.2021


Erkenntnisse aus dem heutigen Mantrailing Kurs:


1. Frauchen hat Ansprüche: Bei Cara sollte es schon mindestens eine gute (Note) 2 sein, eigentlich egal, was sie zusammen anfangen - Cara ist zwar noch nicht lange dabei, macht aber ihrer Gebrauchshunderasse alle Ehre und legt schonmal richtig vor!  

2. Frodo bringt nichts aus der Ruhe. Er schielt über seinen Vorhang hinweg und wartet geduldig, bis er dran ist. "Gut Ding will Weile haben" ist eine super Strategie. Denn er kommt trotzdem sicher an, wenn wir Zweibeiner ihm Glauben schenken! Nicht jeder Hund muss mit 180 Sachen über die Kreuzungen jagen - Wär ja auch so garnicht energiesparend!

3. Beiträge, bei denen Herr Senf abgebildet ist, bekommen immer richtig viele Likes. Zu recht finden wir! Sind die beiden nicht ein Dreamteam?


 


Neugikeit vom 31.05.2021


Wild auf Wild?!


Wir haben uns am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Wohlmirstedt gemacht, um uns weiterzubilden. Das Thema der Veranstaltung war das Jagdverhalten unserer Vierbeinigen Gefährten, dass so manchen Hundehalter*innen (und uns auch) schon das eine oder andere graue Haar wachsen lies.

Unsere Doezntin Sara Brüstle aus der Hundeschule halbsowild Pfalz referierte unter anderem über die Rolle des Menschen beim hündischen Jagdverhalten (Ja, die gibt es  ) sowie über andere beteiligte Faktoren: Wild, Gehorsam, Ruhe und Orientierung. Das individuelle Zusammenspiel und der Ausbildungsstand von Hund und Halter*in ist entscheidend für die Kontrolle am Wild. Je besser das funktioniert, desto mehr Freiheiten kann der Hund im Alltag bekommen.

Auf den Bildern seht ihr Ida, die sich auf ihren ersten Auftritt an der Hasenzug-Maschine vorbereitet - Rudi, der nach dem für ihn wirklich sehr anstrengenden Seminartag gegen die ihn sicher übermannende Müdigkeit ankämpft - und das Symbolbild eines potentiellen Objektes der Begierde.

Vielen Dank an Ricarda Zwirnlein von der Hundesbande Garnbach Pension & Training für die tolle Organisation des Seminares  Wir kommen gerne wieder!

Euer morimari-Team,
Lydia und Sophie 



Neuigkeit vom 19.05.2021


Das Team stellt sich vor:

Maya… - Diva, Spiegelbild, Schatzsucher und Freundin

 

Maya hat viele Gesichter. Einmal meinte jemand zu mir – „Ist doch klar, dass sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll bei den unterschiedlichen Rassen, die da so drinstecken.“ Maya möchte, will und kann eigentlich ALLES… wenn sie sich nicht dabei nicht gelegentlich selbst ein Bein stellen würde.

 

Maya ist ein Teamworker. Sie ist offen gegenüber allen möglichen neuen Aufgaben, die wir ihr anbieten und wird zusammen mit ihren Menschen oder bekannten Vierbeinern sehr viel stärker, als sie alleine ist. In trauter Einheit mit ihren Hundefreunden weicht die ursprüngliche Unsicherheit auch schonmal plötzlichem Mut und sie kann zum Stänkerer gegenüber Außenstehenden werden, wenn man sie nicht an ihre gute Kinderstube erinnert.  

 

Maya ist ein Sonnenkind. Sie liebt die Natur und möchte am liebsten den lieben langen Tag umherstromern und Abenteuer erleben: Sie liegt vor Mäuselöchern auf der Lauer, buddelt tiefe Erdlöcher, genießt ausgiebige Bäder in (mitunter schlammigen) Tümpeln, trägt Äpfel und Kastanien emsig von A nach B.

 

Maya ist ein glasklarer Spiegel ihrer Umwelt: Sie gibt Frauchen und Herrchen, aber auch anderen Menschen und Hunden ein direktes Feedback auf ihr Verhalten und ist dabei hinsichtlich hündischer Körpersprache ein guter Lehrmeister für alle. Diese Eigenschaft macht sie auch zu einer tollen Erzieherin für Welpen, Junghunde, (Klein-) Kinder und manchmal auch Erwachsene 😉.

 

Maya hat das Gehirn eines Elefanten, der so schnell nichts vergisst. Vor allem in der Arbeit ist das zugleich Fluch und Segen! Besonders bei der Begegnung großer und unterwürfiger Hunde wittert Maya die Chance, ihre eigene Unsicherheit bei fremden Hunden auszugleichen. Niemand ist eben perfekt!

 

Maya war als Welpe und Junghund eine mittlere Katastrophe. Viel Geduld und Spucke haben sich letztendlich mächtig gelohnt und einen zuverlässigen Hund aus ihr gemacht. Sie ist heute kreativ, empfindlich und liebevoll. Sie hat uns beigebracht, dass jeder Hund sein eigenes Tempo hat und man im Hundetraining nichts erzwingen kann. Danke kleine Biene!


 Jobs: Mantrailer, Therapiebegleithündin, Hundetrainerassistenz, Mäuseschreck, Wachtmeister




Neuigkeit vom 17.05.2021


Update: Gruppenkurse

Hallo ihr Lieben!

Wir möchten euch soo gern auf den neuesten Stand zu unseren Gruppenkursen bringen: Angesichts der aktuell sinkenden Inzedenzen hat uns das Gesundheitsamt eine Aussicht darauf gegeben, bald wieder Gruppenkurse anbieten zu können. Natürlich ist es wie überall relativ kompliziert, hat mit Tests und Impfungen und Genesenen zu tun und wir möchten gerne alles richtig machen  Wir peilen an, im Juni wieder loszulegen und hoffen auf eure Geduld und Unterstützung, denn wir können es eigentlich kaum erwarten!

Wer möchte, kann sich via PN für unseren Newsletter anmelden und wird darüber dann gelegentlich über Neuerungen informiert.

Euer morimari-Team

Lydia & Sophie

Neuigkeit vom 27.04.2021


Das Team stellt sich vor:  

Ida…- Herzenshund, Madame und rigoroser Wachhund


„Man bekommt den Hund, den man braucht“ ist mein Lieblingsspruch zu der Beziehung zwischen Ida und mir, denn schon immer spiegelt Ida meine Gefühle sehr stark – und das macht es mir nicht immer einfach! 😉

 

Ida bringt das feurige Temperament einer Südländerin mit, denn sie kommt aus Spanien! Schnell hat sich eine unglaublich enge Bindung zu mir entwickelt – es geht nichts über unsere Kuscheleinheiten auf der Couch! Für mich würde sie durchs Feuer gehen, aber sie ist auch ein sehr eigenwilliger Hund. Besonders in der Pubertät hat sie mir so manchen Schlaf geraubt und einige graue Haare verschafft.

 

Ida ist voller Tatendrang und schnell zu begeistern, wenn ihr die Arbeit sinnvoll erscheint. Der Herdenschutzhund in ihr tritt in der Arbeit als Wächter souverän, ruhig und gelassen auf. Die Gene des Windhundes erlauben ihr, richtig Gas zu geben- in ihr steckt ein ernsthafter Beutegreifer. Nichts entgeht ihr. Sie sieht und riecht einfach alles. So ein Hund verlangt nach echter Arbeit! Wir entschlossen uns für die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam. Parallel dazu darf Ida noch als Mantrailer in Ausbildung ihre Nase sinnvoll einsetzen.  

 

Ida hat dem Hundemenschen in mir viel Geduld und Respekt für mein Gegenüber gelehrt. Ihre Körpersprache ist klar und eindeutig. Nie ist sie übertrieben, alles macht Sinn. Sie ist sehr sensibel und manchmal zickig, aber sie lässt sich auf alle Hunde ein. Durch ihr junges Alter ist sie noch sehr verspielt und offen für jede Kontaktaufnahme.

 

Jobs: Therapiebegleithündin, Mantrailer in Ausbildung, treue Begleiterin, Hausschwein und Sichtjägerin


Neuigkeit vom 12.04.2021


Schaut mal her!


Ida hat gestern mit Lydia den Rettungshundeeignungstest bestanden!  Neben ihrer Arbeit als Therapiebegleithündin und als Lydias "Assistenzhund" im Hundetraining sind Ida (und Maya) nämlich nebenberuflich in der Ausbildung zum Mantrailer* beim DRK Rettungshundestaffel Kreisverband Weimar
. Dafür mussten sie gestern unter Beweis stellen, dass sie sich von vielfältigen Umweltreizen nicht aus der Fassung bringen lassen. Das Tragen mit Maulkorb durch einen anderen Menschen wird wohl weiterhin nicht Idas Lieblingsdisziplin sein, aber sie hat es tapfer durchgestanden  

Ich bin stolz auf die Zwei  Und finde das Foto richtig gut! Was meint ihr?

Eure Sophie

* Mantrailer können mit Hilfe einer Geruchsprobe den Weg eines Vermissten anhand seines Individualgeruches nachvollziehen. Mantrailing hat so viel Potenzial für Teambildung, Mut und Auslastung! Wer sich dafür interessiert, kann in diesen spannenden Bereich gerne gemeinsam mit seinem Vierbeiner hineinschnuppern, sobald Gruppenkurse wieder erlaubt sind. Für Interesse am Mantrailingkurs meldet euch gerne bei Sophie. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!



Neuigkeit vom 25.02.2021


„Es war einmal…“

…in einem weit entfernten Land. Da lebte der Häkel-Dobi „Ernie“. Er wuchs behütet und voller Liebe für ihn auf.


Er durfte in der Familie einfach alles. Naja, fast alles. Also aufpassen und bellen- das ist nicht erwünscht, auch wenn er dies unbedingt wollte und nicht vergessen konnte. Stattdessen sollte er sich jederzeit kuscheln und lieben lassen – kein Problem, denn mit seiner Familie findet Ernie das richtig klasse! Als eines Tages Leute kamen, die Ernie noch nicht kannte – witterte er die Gelegenheit, seine Menschen zu beschützen und zu bellen - Wie ein richtiger Dobermann! Es wurde laut und hektisch, als Ernie seinen Worten Taten folgen ließ und alles änderte sich. Ernie zog aus der Wohnung aus und fand einen neuen Platz in Niederreißen beim Schwierige Felle e.V.


Dort traf er auf Häkel-Bulle „Bert“ und als der aus seinem Leben erzählte, wurde beiden schnell klar, dass sie Zwingerkumpel werden, denn sie teilen eine ähnliche Geschichte:

Bert kam aus einer Familie mit vielen Hunden, unter denen Bert jedoch der einzige Häkel-Bulli war. Er wollte so gern allein mit seinen Menschen sein, setzte das mit seinen Zähnen durch und musste schließlich ausziehen. Seitdem schlägt er sich so durch.


Maria und ihr Team trainierten und übten, hegten und pflegten die Hunde. Sie gaben Ernie eine Aufgabe, die gut zu seiner Rasse passt und erklärten Bert ausführlich, dass es noch andere Wege gibt sich durchzusetzen, als die Zähne einzusetzen. Doch ein Häkel-Dobi bleibt ein Häkel-Dobi und ein Häkel-Bulli bleibt ein Häkel-Bulli. Auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis stießen Maria und die Häkelfreunde auf die Mädels von „morimari - Hundetraining aus Weimar“. Es war Liebe auf den ersten Blick.


Gesagt, getan. Wir adoptierten Ernie und Bert. Was haben wir da für Schätze ergattert! Sie brauchen kein Essen. Sie müssen nicht raus. Sie wollen bewachen und immer für uns da sein. Das soll kein Problem sein! Ernie darf nun Sophies Auto bewachen. Bert sitzt in Einzel-Häkel-Haltung bei Lydia auf der Couch und ist immer für sie da, wenn sie mal jemanden braucht.


Und die Moral von der Geschicht: Adoptiert einen Häkelhund, wenn ihr auf einen stoßt! Unterstützt den Verein von Maria, der neben den Häkel-Dobis und Bullis auch echt schwere vierbeinige Jungs und Mädels betreut.


Schwierige Felle e.V.

IBAN: DE73 8205 1000 0125 0173 67

Sparkasse Mittelthüringen

Paypal: kontakt@schwierige-felle.de

 

Euer morimari Team

Lydia & Sophie

Neuigkeit vom 04.02.2021


Auf geht's, ab geht's!


Corona hält uns nicht vom Lernen ab!  Maya und ich haben erstmals gemeinsam im Home-Office die Schulbank gedrückt. Beim letzten Modul der Ausbildung zur „Fachkraft tiergestützter Intervention“ und zum „Therapiebegleithund“ am vergangenen Wochenende bei und mit Servicehunde Mitteldeutschland haben wir noch einmal kräftig unseren Methodenkoffer erweitert.


Ihr seht ein paar Schnappschüsse aus unserer Hausaufgabe – Maya und ich haben mit kräftiger Unterstützung der Sendung mit der Maus eine kurze Online Frühsporteinheit für Kinder geplant und durchgespielt. Natürlich mit passender musikalischer Untermalung und denkwürdigem Körpereinsatz :)


Jetzt geht’s ab an die abschließende Hausarbeit zum Thema „Tiergestützte Resilienzförderung im Grundschulalter“ – Wir sind schon richtig gespannt auf die Ergebnisse!


Liebe Grüße aus dem Home Office,
Euer beinahe- Therapiebegleithundeteam
Sophie & Maya



 


Neuigkeit vom 31.01.2021


Uns geht es wie Herrn Senf - Wir können es nicht erwarten, …!


… dass der Gesetzgeber Lockerungen zulässt und wir wieder mit unseren Gruppenkursen starten können! Aktuell sind die Gruppenkurse aufgrund der aktuellen Verordnungen weiterhin auf Eis gelegt… Sobald wir dürfen, legen wir wieder mit unseren laufenden Kursen los: Habt ihr Interesse?


- Basiskurs für alle Hundeeinsteiger mit Lydia (domke@morimari-hundetraining.de)


- Aufbaukurs für Fortgeschrittene mit Lydia (domke@morimari-hundetraining.de)


- Mantrailing für Jederhund mit Sophie (hildebrandt@morimari-hundetraining.de)


Natürlich finden Einzeltrainings weiterhin statt! Egal, ob der Hund schon da oder noch in Planung ist. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite! Schreibt uns einfach eine Mail: mail@morimari-hundetraining.de oder ruft uns direkt an. Alle Kontaktdaten findet ihr auf: www.morimari-hundetraining.de/impressum/


Wir freuen uns auf euch!

Euer morimari Team

Lydia & Sophie

 


Neuigkeit vom 29.12.2020


Über Stock und Stein… Social Walk ab Januar 2021

Jeden letzten Sonntag im Monat werden wir mit euch in Weimars wunderschöner Umgebung einen etwa anderthalbstündigen Spaziergang unternehmen.

Diese Runden eignen sich hervorragend, wenn ihr mit euren Vierbeinern ohne direkten Hundekontakt Ausflüge in Gesellschaft möchtet, neue Impulse für tägliche Spaziergänge sucht, unter Anwesenheit anderer (fremder) Hunde die nötige zwei- und vierbeinige Gelassenheit üben wollt oder euch einfach mit anderen Hundehaltern austauschen möchtet!

Näheres zum Thema „Social Walk“ findet ihr unter: Leistungen - Gruppenkurse

Habt ihr Interesse, an unserem Social Walk teilzunehmen?
Lasst euch vormerken unter mail@morimari-hundetraining.de


Wir wünschen euch einen wunderbaren und entspannten Start ins nächste Jahr!

Euer morimari Team
Lydia & Sophie


Neuigkeit vom 24.12.2020


„Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, ein guter Braten- bei Kerzenschein.
Im Überfluss Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit!“


Neuer Gruppenkurs ab 2021: Longieren nach Sami el Ayachi


Bis zum 10.01.2021 dürfen keine Gruppenkurse stattfinden. Deshalb können wir mehr Zeit in die Vorbereitungen unserer Angebote für das nächste Jahr stecken 😉 Hier eine kleine Vorschau der Kurse und Aktionen, die euch erwarten: Gruppenkurs „körpersprachliches Longieren nach Sami el Ayachi“:

Bei einem Einsteigerwochenende beantworten wir erste Fragen und legen dann schonmal los: Wer führt hier eigentlich wen? Wie kommuniziere ich mit meinem Hund?


Das Training auf Distanz- nicht nur am Kreis- funktioniert erst dann richtig gut, wenn die Regeln auch im Nahbereich klar sind. Denn:

„Was im Nahbereich nicht klappt, klappt auch nicht in der Distanz!“

Longieren stärkt die Kommunikation und Verbundenheit zwischen Hund und Halter. Es ist nicht nur eine Beschäftigung, sondern alltäglich einsetzbar. Auch als Grundvoraussetzung für mehr Freiheit im Leben mit unseren Vierbeinern.

Ist euer Interesse geweckt? Details findet ihr unter www.morimari-hundetraining.de

Lasst euch für den Kurs vormerken unter domke@morimari-hundetraining.de.


Wir wünschen euch ein frohes Fest und eine gemütliche Zeit daheim!

Euer morimari Team

Lydia & Sophie



Neuigkeit vom 05.11.2020

Corona-Update


Gemäß der aktuell geltenden zweiten Thüringer Verordnung (über grundlegende Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2) vom 31. Oktober 2020 gelten für das Einzel- und Gruppentraining bei morimari Hundetraining aus Weimar nachfolgende Bestimmungen:

 

Gegebenheiten im Einzel- und Gruppentraining zur Zeit der Pandemie

o   Angebote finden nicht in geschlossenen Räumen statt

o   Mobiles Einzeltraining findet entweder unter freiem Himmel oder unter Berücksichtigung der nachfolgend aufgelisteten, allgemeinen Schutzmaßnahmen statt

 

Allgemeine Schutzmaßnahmen:

o   keine Teilnahme von positiv auf Covid-19 getesteten, nicht genesenen Personen

o   keine Teilnahme von Personen mit Erkältungssymptomen

o   keine Teilnahme von Personen, die Kontakt zu positiv auf Covid-19 getesteten Personen hatten, bis zum bestätigten negativen Testergebnis

o   Hust- und Nies-Etikette

o   Mindestens 1,5m Abstand zwischen Personen aus verschiedenen Haushalten

o   Absicherung von Situationen durch das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5m nicht gewährleistet werden kann

o   Im Einzeltraining Aufenthalt von höchstens zwei Haushalten im geschlossenen Raum

o   Belüftung in geschlossenen Räumen sicherstellen

o   Ausschließlich Nutzung von eigenem Equipment z.B. Hundeleine, Geschirr (im Zweifelsfall Absicherung über das Tragen von Einweghandschuhen)



Neuigkeit vom 23.10.2020

 „Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.“

-Friedrich Hebbel-


Ein Spruch passend für einen sehr speziellen Hund: Sven.

Wir sind hin und weg von dem kleinen Energiebündel. Deshalb konnten wir nicht anders, als ihn euch vorzustellen. Sven, der kleine schwarze Hai, kommt ursprünglich aus Rumänien. Er ist ungefähr 2 Jahre alt und ein unkomplizierter Junghund, wie er im Buche steht. Seine, wohl bewegte Vergangenheit, merkt man ihm kaum noch an.


Sven hat mit seiner empathischen Art und seinem ungewöhnlichen Aussehen alle Herzen im Sturm erobert. Er ist sehr sensibel und hat ein gutes Gespür für Emotionen. Im Training zeigt er sich hochmotiviert und ist leicht zu begeistern für jede Art von Aktivität. Die Devise lautet: Hauptsache mit Mutti!


Eine besondere Eigenschaft seinerseits brachte uns als Trainer ins Spiel: Sven knabbert an seinen Haltern wie an einem Kauknochen. Schnell wurde klar, was ihn dazu motiviert.

Sven kam über eine Pflegestelle zu seinen neuen Haltern. Rein in eine unbekannte, neue Welt mit vielen bunten und aufregenden Reizen. Das sorgt bei jedem Hund erstmal für Stress. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Strategien diesen Stress abzubauen. Bei Sven geschah dies in Form von Kauen. Da waren Arme und Beine der neuen Halter gerade recht. Uns war klar: Ruhe und Entspannung sind angesagt.


Die Situation muss ja erst kennengelernt und bewertet werden. Es kommt über die Zeit zu einer Gewöhnung an die Reize und Umgebung in der neuen Welt. Die Hunde brauchen gut und gerne zwei bis drei Monate bis sie körperlich in ihrem neuen Heim ankommen. Seelisch brauchen sie noch viel länger, um sich im neuen Heim sicher und geborgen zu fühlen. In der Zeit sollte man ihnen viel Zeit und Raum geben, alles kennenzulernen. Helfen kann auch eine Box, in die sich der neue Hund zurückziehen kann. Im Fall von Sven halfen auch regelmäßig angebotene bzw. permanent vorhandene Kauartikel.


Er ist jetzt knapp ein halbes Jahr bei seiner neuen Halterin und die beiden sind auf dem Weg zu einem wahren Dreamteam! Wir freuen uns sehr Sven kennengelernt zu haben und hoffen in Zukunft noch oft von den beiden zu hören!

Ihr habt euch einen Hund ins Haus geholt und der Anfang gestaltet sich etwas holprig? Ihr wollt auch zu einem Dreamteam zusammenwachsen wie Sven und seine Halterin? Dabei helfen wir euch gern.  Egal, ob der Hund schon da ist oder noch in Planung ist. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

Schreibt uns einfach eine Mail: mail@morimari-hundetraining.de oder ruft uns direkt an. Alle Kontaktdaten findet ihr auf: www.morimari-hundetraining.de/impressum/


Euer morimari Team

Lydia & Sophie


Neuigkeit vom 13.10.2020

„Also lautet der Beschluss, dass der Hund was lernen muss. Lernen kann man,

Gott sei Dank, aber auch sein Leben lang“!

 – frei nach Wilhelm Busch -


Getreu diesem Motto geht es weiter: der „morimari Aufbaukurs“ ist gestern bei bestem Wetter gestartet!

Alles, was im „morimari Basiskurs“ begonnen wurde, wird jetzt vertieft und erweitert.

Die Kleinen sind jetzt groß, oder wollen es noch werden. Deshalb sind die Übungen komplexer, die Ablenkungen größer. Hund und Halter lernen sich noch einmal neu kennen, stärken ihre Bindung und wachsen über sich hinaus.


Da den ein oder anderen die Pubertät voll im Griff hat, legen wir großen Wert auf Ruhe und Geduld. Situationen aushalten und einfach mal abwarten, klingt einfacher als es ist.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es am Ende jeder Stunde einen kleinen Trick zulernen. Lasst euch überraschen, was wir uns für euch ausgedacht haben 😊

 

Wir haben eure Neugier geweckt? Ihr wollt auch gemeinsam mit eurem Hund den Alltag festigen und die Bindung stärken? Jeder, der den „morimari Basiskurs“ erfolgreich absolviert hat bzw einen Grundkurs bei einer anderen Hundeschule, ist hier herzlich willkommen!


Gern könnt ihr auch jederzeit in den „morimari Basiskurs“ einsteigen. Zur Erinnerung: Dieser richtet sich an alle Neuhund- Besitzer. Das können Welpen und Junghunde, aber auch ältere Hunde aller Rassen sein. Wenn ihr ein neues Team mit eurem Hund bildet und den Wunsch hegt zusammenzuwachsen, seid ihr hier genau richtig.


Dann schreibt uns einfach eine Mail: domke@morimari-hundetraining.de oder ruft uns direkt an. Alle Kontaktdaten findet ihr auf: www.morimari-hundetraining.de/impressum/


Euer morimari Team

Lydia & Sophie



Neuigkeit vom 20.09.2020

Wer rastet, der rostet!

Deshalb waren wir dieses Wochenende zu Gast in Buttstädt: Hier hat das Tierzentrum Rudersdorf einen tollen zweitätigen Workshop zum Thema „Sicherung gefährlicher Hunde“ auf die Beine gestellt. Als Referentin konnten sie die erfahrene Diensthundeführerin Fransi Rottmaier gewinnen. Sie kam in Begleitung von Jan Krienke, der als Lehrausbilder für Krav Maga arbeitet.

Wer ein trockenes Theorie-Seminar erwartet hat, hat sich geirrt – Ziel war es, praktische Erfahrungen zu sammeln! Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen (gegenüber Corona und gegenüber gefährlichen Hunden) haben wir fliegende und singende Hunde getroffen, unsere Handgriffe beim Sichern von Hunden mit Maulkorb und Fangstange verbessert und einen Eindruck davon bekommen was es heißt, auch in der Gruppe bei einer Sicherung strategisch sinnvoll vorzugehen.

Die hier umgesetzte Kombination der Arbeit mit Hund und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper finden wir sehr gelungen, denn: Wer erfolgreich mit Hunden kommunizieren möchte, kommt nicht umhin, sich mit seiner eigenen Körpersprache und seiner Wirkung auf sein zwei- oder vierbeiniges Gegenüber auseinander zu setzen. Hunde sind besonders sensibel auch für minimalste Veränderungen in unserer Körpersprache- Sie beobachten und reagieren pfeilschnell. Auch wir haben in der Praxis gelernt, unseren Körper kraftvoll einzusetzen – notfalls auch gegen einen stärkeren Gegner.  Das kann übrigens jeder lernen, denn hier geht es um Technik und nicht um Kraft

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Lydia und Sophie



Neuigkeit vom 05.09.2020

2- Tages- Workshop mit dem Therapiehundteam Lydia & Ida


Es ist September. Zeit für Zuckertüten und Schulanfang. In der Grundschule Blankenhain hieß das: Besuch vom Therapiehund Ida! Ein Pilot- Projekt ist gestartet. Vielen Dank an die Grundschule Blankenhain und Fr. R. für diese tolle Möglichkeit.


Die Stammgruppe von Fr. R. verbrachte zwei Tage mit Ida auf Schnupperkurs. Es gab viel zu lernen. Wie geht man mit einem Hund um? Wie drückt sich ein Hund aus? Wie sage ich „Nein“ zu einem Hund? Wie fühlt es sich an, ein Hund zu sein? Was kann ein Hund an Obst und Gemüse essen? Welche Leistung kann eine Hundenase vollbringen?

Das alles haben wir uns erarbeitet und dabei festgestellt: miteinander macht es viel mehr Spaß! Rücksichtnahme und wertschätzender Umgang miteinander führen zum Erfolg. Konzentriert und ruhig bei der Sache zu bleiben zahlt sich aus!

 

Mein persönlich tollstes Erlebnis, ist der „magische Moment“ mit und durch Ida. Ein Kind hat sich anfangs von der Gruppe und den Aktivitäten sehr separiert. Es hat Ida jederzeit genau beobachtet, aber nicht mit ihr interagiert. Durch ihre ganz eigene Art damit umzugehen, hat es Ida in zwei Tagen geschafft, dass sich dieses Kind nicht nur mit ihr beschäftigt hat, sondern auch mit den anderen Kindern ganz selbstverständlich Aufgaben in der Gruppe gelöst hat. Am Ende stand es in der Abschiedsrunde und hat Ida gestreichelt! Etwas, dass vorher nicht möglich gewesen ist. Das ist einfach magisch!

 

Habt ihr auch Lust, Besuch vom Therapiehundteam Lydia & Ida zu bekommen? Dann schreibt uns unter: domke@morimari-hundetraining.de oder ruft an unter: 0157 71982825.

Gern erstellen wir auch ein individuelles Konzept für Einzel- und Gruppentherapien.


Euer Therapiehundteam

Lydia & Ida



Neuigkeit vom 05.09.2020

Ende gut, alles gut?!

 

Es ist geschafft! Wir gratulieren Scotty und Bella zum Abschluss des „morimari Basiskurs“! Wir haben zusammen gelernt, gelacht und geschwitzt.

Ich habe mit all meinen Mensch- Hund- Teams mitgefiebert und freue mich riesig, dass sie diesen Kurs erfolgreich beenden.


Ein bisschen Wehmut ist dennoch dabei, ich gebe es zu. Einen Kurs zu verabschieden ist mit großen Emotionen verbunden. Vielen Dank an euch für euer Vertrauen und eure nie endende Motivation! Um so mehr freut es mich, dass Scotty und Bella im Aufbaukurs wieder dabei sein werden. Wir sehen uns wieder.

 

Wenn ihr auch an unserem Basiskurs teilnehmen wollt, dann schickt uns einfach eine Mail an domke@morimari-hundetraining.de Bis zum nächsten Mal!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer morimari-Team

Lydia und Sophie

Neuigkeit vom 11.08.2020

Einer für alle und alle für einen!

 

Getrost dem Mott „gemeinsam schaffen wir alles“ ging es diese Woche im morimari Basiskurs darum, für einander da zu sein. Hund und Halter stellten sich neuen Abenteuern.

Dabei lernten die Menschen ruhig an der Seite ihres Hundes Sicherheit zu geben und sich der Situation zu stellen. Die Hunde lernten ihren Menschen zu vertrauen und selbstsicher auf neue „Gefahren“ zuzugehen.  Dabei achteten wir darauf, alles entspannt und im Tempo der Hunde zu machen.

Beispielhaft stellten wir alltägliche Herausforderungen dar: Ein Regenschirm, der sich öffnet und schließt. Ein Tunnel, durch den der Hund geschickt wird. Ein kleiner Slalom, der ohne Worte auskommt. Eine Rettungsdecke, für andere Untergründe und visuelle Reize.

 

Zur Entspannung durften die Hunde noch Schnüffeln. Ob in selbstgemachten „Schnüffelkisten“ oder in Trinkflaschen versteckten sich die unglaublichsten Leckereien. Selbstständig wurden diese gefunden und vernascht.

 

Ein großer Dank geht an die nette Frau, welche uns am Sonntag ihr Grundstück zur Verfügung stellte! Wir kommen gern wieder =)

 

Haben wir euer Interesse geweckt? Habt ihr euch gerade einen Hund geholt? Dann schickt uns einfach eine Mail an domke@morimari-hundetraining.de Bis zum nächsten Mal!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer morimari-Team

Lydia und Sophie

Neuigkeit vom 13.07.2020

Das Runde muss ins….!


Ja irgendwie so war das doch mit dem Ball, ach mit der Leine!? Was hat das jetzt genau mit dem Thema „Leinenhandling“ zu tun? So in etwa dachten sich das wohl die Kursteilnehmer/innen, als sie früh morgens am Treffpunkt ankamen und wir statt der versprochenen Leine einen kleinen, bunten Ball rausholten.


Trockenübung muss sein! Bevor Hund und Halter gemeinsam entspannt spazieren gehen, ist es wichtig, sich seiner eigenen körpersprachlichen Signale bewusst zu werden. Dann kann man sie später punktgenau einsetzen und der Hund versteht, was das andere Ende der Leine von ihm will. Manch einer hat festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist mit dem Lenken und Leiten über Körpersprache! 😊


Ihr seid neugierig geworden und wollt näher wissen, wie das mit dem „Leinenhandling“ funktioniert? Wofür Leinen da sind? Welche Formen, Farben und Größen sie haben? Dann kommt in unseren morimari Basiskurs. Wir haben noch zwei freie Plätze! Meldet euch unter: domke@morimari-hundetraining.de


Euer morimari-Team 

Lydia und Sophie 

Neuigkeit vom 13.07.20

Noch Plätze frei bei morimari Mantrailing!


Unsere Personensuchhunde in Spee waren in den letzten Wochen schon richtig fleißig! Gemeinsam mit ihren Besitzern lernen sie, was es mit dem Geruchsartikel im Glas auf sich hat und wie er einem dabei helfen kann, zur heiß begehrten Belohnung zu finden! Dabei überwinden sie gemeinsam die unterschiedlichsten Hürden!

Wir haben noch zwei Plätze frei und treffen uns regelmäßig Mittwoch Nachmittag/Abend! Wer das Abenteuer auch mit seinem Hund wagen will, kann sich gerne unter hildebrandt@morimari-hundetraining.de oder 015123379998 für ein Training anmelden!

Wir freuen uns auf euch!
Euer morimari-Team
Lydia und Sophie

Mittwoch, 08.07.2020

Basiskurs: Klappe die II. 


Wir sind hin und weg von euch!

Euer Interesse an unseren Angeboten ist so groß, dass wir mit Freuden verkünden können, einen neuen Basiskurs zu eröffnen. 😊 In zwei Wochen heißt es also wieder: Herzlich Willkommen im neuen Leben! Mit viel Spaß, Motivation und Kreativität begleiten wir euch dabei.


Wenn ihr ein neues Team mit eurem Hund bildet und den Wunsch hegt zusammenzuwachsen, dann seid ihr hier genau richtig! In 10 Modulen unterstützen wir euch in den wichtigsten Alltagsthemen, die einem begegnen können, wenn ein neuer Hund ins Haus zieht.


Aktuell gibt es noch zwei freie Plätze im Basiskurs!  Haben wir euer Interesse geweckt? Habt ihr euch gerade einen Hund geholt? Dann schickt uns einfach eine Mail an domke@morimari-hundetraining.de


Bis zum nächsten Mal!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Montag, 22.06.2020

Kleine Hunde ganz groß!


Am Sonntag hat der erste morimari Basiskurs stattgefunden und wir durften Skotty, Bella und Baloo kennenlernen. Auf dem Stundenplan standen die Themen Entspannung, hündische Körpersprache und faires Spielverhalten. Lernt ein Hund schon im Welpenalter, in verschiedenen Situationen zurRuhe zu kommen,so ist damit der Grundstein für viele neue entspannte und positive Lernerfahrungen gelegt!


Aktuell gibt es noch einen freien Platz im Basiskurs! Er eignet sich für Hunde ab der 8. Lebenswoche und ihr könnt jederzeit einsteigen. Sprecht uns gerne an oder schreibt eine Mail an mail@morimari-hundetraining.de


Bis zum nächsten Mal!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Sonntag, 21.06.2020

morimari Hundetraining aus Weimar ist auf der Suche…


Die meisten unserer Einzel- und Gruppentrainings kommen super ohne ein eigenes Gelände aus – manchmal gibt es aber auch Themen, die in einem neutralen und abgesicherten Bereich noch besser bearbeitet werden könnten. Da wir nur gelegentlich darauf zurückgreifen würden, möchten wir aktuell noch auf einen festen Trainingsplatz verzichten.


Vielleicht haben wir aber mit diesem Aufruf Glück, einen unregelmäßigen Trainingsort zu finden? Erreichen wir eine Person die sich vorstellen kann, mit uns eine Vereinbarung zu treffen? Das Gelände sollte sich im besten Fall…

… in Weimar befinden,

… freie Parkmöglichkeiten in näherer Umgebung aufweisen und

… eingezäunt sein.


Wir freuen uns auf eure Ideen!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Dienstag, 09.06.2020

Zeit für Zuckertüten am 21.06.2020


Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser erster Grundkurs morimari am 21.06.2020 startet. Die Spontanen unter euch haben bis dahin Zeit, sich noch für einen der beiden freien Plätze anzumelden! Schickt dazu einfach eine Mail an domke@morimari-hundetraining.de!


Unser 10 Wochen-Kurs richtet sich an alle Neuhundbesitzer. Das können Welpen und Junghunde, aber auch ältere Hunde aller Rassen sein. Wenn ihr ein neues Team mit eurem Hund bildet und den Wunsch hegt zusammenzuwachsen, dann seid ihr hier genau richtig!


Wir freuen uns auf euch und eure Vierbeiner!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Donnerstag, 28.05.2020

Mantrailing für Jederhund startet am 10.06.2020


Unser erster Gruppenkurs „Mantrailing für Jederhund“ beginnt am 10.06.2020!


Für die Spontanen unter euch: Meldet euch auch kurzfristig gerne bei Sophie unter 0151/23379998 oder per Mail an hildebrandt@morimari-hundetraining.de an!


Wir sind schon sehr gespannt auf die Talente unter unseren neuen Mantrailing-Teams!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Dienstag, 19.05.2020

Mantrailing für Jederhund


Ihr Lieben- wir stehen nun in den Startlöchern für den allerersten Mantrailing-Kurs, denn letzte Woche gab es vom Ordnungsamt endlich das OK zur Durchführung von Gruppenkursen.

Jetzt noch schnell einen Platz sichern! Die Personensuche nach dem Individualgeruch eines Menschen ist bindungsfördernd, artgerecht, spannend und vielseitig!


Mehr erfahrt ihr unter http://www.morimari-hundetraining.de/Leistungen/Gruppenkurse/

Egal ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittene seid- Wenn ihr Lust habt, dieses neue Hobby mit euren Hunden auszuprobieren, meldet euch an!


Wir freuen uns auf euch und eure Vierbeiner!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Montag, 11.05.2020

Neue Kurse in Planung


Vielen Dank für eure lieben Wünsche in den letzten Tagen!


Wir sind dabei, für euch einen Welpenkurs und einen Mantrailingskurs vorzubereiten. Momentan haben wir allerdings aufgrund der Corona-Problematik noch keine Erlaubnis vom zuständigen Ordnungsamt, wieder Kurse durchzuführen.


Wenn bei euch der Einzug eines Welpen ansteht oder ihr mit eurem Vierbeiner auf der Suche nach einem neuen Hobby seid, könnt ihr euch gerne vormerken lassen! Schickt dazu eine Mail an mail@morimari-hundetraining.de oder schreibt uns bei Facebook eine Nachricht im Messenger!


Wir wünschen euch eine zauberhafte Woche!

Euer morimari-Team Lydia und Sophie

Sonntag, 03.05.2020

morimari Hundetraining aus Weimar geht online


Wir sagen Danke! 

Vielen Dank an Anna Schrödter – unsere Foto-Fee, Logo-Künstlerin und Webseitenbastlerin, die sich die Tage und Nächte um die Ohren geschlagen hat! Sie hat auf die Beine gestellt, was wir uns erdacht haben und was ihr nun besichtigen sollt: www.morimari-hundetraining.de


Vielen Dank auch an Anja, Katrin und Almi für ihre Unterstützung bei den Themen, bei denen es uns am nötigen Knowhow gefehlt hat 😊 

Last but not least: Vielen Dank an alle Brainstormer und Umfrageteilnehmer*innen! Ihr habt mit euren Ideen und Abstimmungen zu Namen, 

Formen und Farben dazu beigetragen, dass wir nun endlich richtig starten können! 


Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen! 
Euer morimari-Team Lydia und Sophie



 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram